Menu

Begeisterung und Nutzerfreundlichkeit sind elementare Bestandteile des Produkterfolgs

In einem reichhaltigen Angebot vergleichbarer Produkte und Dienstleistungen wird das Nutzererleben (User Experience) zu DEM relevanten Kriterium der Kaufentscheidung. Um das Nutzererleben zu optimieren, müssen bei der Produktentwicklung von Beginn an die Anforderungen und Wünsche der Nutzer untersucht, verstanden und berücksichtigt werden. So können zielgerichtet und effizient Produkte oder Dienstleistungen entwickelt werden, die den Nutzer begeistern und am Markt erfolgreich sind.

„Eine Vielzahl neuer Produktentwicklungen kann sich am Markt nicht durchsetzen. Die Flop-Rate von Konsumgütern wird auf 70 % geschätzt (Kühl, 2006). Laut Little (zitiert nach Stiller, 2013) schlägt sogar nur eine von 100 Innovationsideen ein. Bei Marktflops werden hohe Entwicklungsaufwände investiert, die sich für das Unternehmen schließlich nicht rentieren. Das kann auch Produkte treffen, die aus ergonomischer Sicht sinnvoll gestaltet sind und denen eine gute Usability attestiert wurde. Zur Optimierung des Markterfolgs und zur Vermeidung von Marktflops ist es deshalb wichtig, die Nutzerakzeptanz und ihre Bedingungsfaktoren in voller Breite bereits früh im Produktentwicklungsprozess in Nutzerstudien zu untersuchen und die Erkenntnisse in die Produktgestaltung einfließen zu lassen. Cooper (2005) konnte in Vergleichsstudien zum Unternehmenserfolg aufzeigen, dass diejenigen Unternehmen mit den höchsten Aktivitäten in nutzerzentrierter Produktentwicklung auch den höchsten Markterfolg erzielten." (Engeln, 2013)

Die Do UX GmbH bietet hierfür fundierte Unterstützung und begleitet Sie als unsere Kunden auf dem Weg der nutzerzentrierten Produktentwicklung:

  • Wir übernehmen für Sie in der Produktentwicklung einzelne Arbeitspakete bis hin zu Gesamtprojekten (UX Support)
  • Wir bieten Strategieberatung & Umsetzungsbegleitung zur nutzerzentrierten Unternehmensorganisation, inkl. Mitarbeitertraining (UX Consulting)
  • Wir betreiben wissenschaftliche Forschung zu Ihren Themen (UX Research)

Leave a comment

back to top